Schwimm dich fit!
Schwimmtraining für Jedermann

Ich lade Sie herzlich ein, mit mir jeden Mittwoch von 19:10 – 19:50 Uhr  im Rahmen des Freizeitprogrammes des Kurzentrum Ludwigstorff, an einem individuellen Schwimmtraining teilzunehmen.

Geeignet ist Schwimmen tatsächlich für jeden: Schwimmen schont die Gelenke, weil das Wasser einen Teil des Körpergewichts trägt.

Welcher Schwimmstil am besten ist, ist Geschmackssache und kann nach Lust und Laune variiert werden. Wichtig ist jedoch, immer auf eine richtige Ausführung der Schwimmzüge zu achten.
Ein häufiger Anfängerfehler, den viele ungeübte Schwimmer machen: den Kopf beim Brustschwimmen krampfhaft über Wasser zu halten. Der Kopf sollte bei einem Brustschwimmzug mit Blick Richtung Boden auch unter Wasser tauchen – nur so kann der Körper in gestreckter Haltung entspannt vorwärts gleiten.

Sitzt die Technik erst einmal, tut Schwimmen nicht nur dem Körper gut. Die sanfte Bewegungsform wirkt nämlich äußerst entspannend. Die Konzentration auf Atmung und die richtige Ausführung der Schwimmzüge zwingt uns, den Kopf auszuschalten und die Alltagssorgen zumindest für den Moment zu vergessen.

Vorteile:

  • Erlernen oder verbessern der Technik
  • Steigerung der Ausdauer
  • Individuell angepasste Übungen
  • Braust / Kraul / Rücken
  • Gelenkschonendes Training

Informationen